Projekt Beschreibung

Kollaborierende Roboter für beengte Arbeitsbereiche

Cobots anschauen

Automatisierung in beengten Arbeitsumgebungen- Das Ergebnis

Durch den Anstieg der Auftragsmenge, musste Multi-Wing CZ einen Weg finden, den begrenzten Platz besser zu nutzen. Die bestehende Produktion sollte trotz dem engen Raum gesteigert werden. Die Produktionskosten sind mit dem Einsatz eines UR5 um 10-20% gefallen, was eine Einsparung von 7.000 Euro pro Jahr bedeutet. Gleichzeitig gab es weitere Produktionskapazitäten.

Die Herausforderung im Unternehmen

Damit Multi-Wing der steigenden Nachfrage gerecht werden konnte musste ein Teil der Produktion automatisiert werden. Das Unternehmen fertigt Axialventilatorlösungen für Ventilationsanlagen und möchte auf dem weltweiten Markt eine grössere Rolle spielen.

Durch den geringen Platz kam ein herkömmlicher Roboter nicht infrage, da dieser eine Sicherheitseinhausung erfordert. Die Firma wollte von Anfang einen kleinen und kostengünstigen Roboter, der gleichzeitig flexibel ist.

  • Wettbewerbsdruck
  • Geringer Platz
  • Kostendruck

“Im Vergleich zu Robotern der Konkurrenz, bedeutete die Anschaffung der UR5 eine schnellere Anlagenrendite. Wir hatten keine Probleme mit dieser flexiblen, schnellen und preisgünstigen Lösung, die uns zahlreiche Einsparmöglichkeiten und neue Perspektiven eröffnet hat. Wir sind begeistert von der Universal Robots Technologie.”

David Hosek, Multi-Wing CZ

Die Lösung von Universal Robots

Für den Fertigungsautomaten, der Aluminiumstücke in Naben einbaut, entscheid sich das Unternehmen für einen UR5 Roboter. Völlig automatisiert platziert der Roboterarm die unfertigen Gussstücke im Automaten, nimmt sie nach der Bearbeitung heraus und übergibt sie an eine Räummaschine, die eine Rille hinein fräst. Das alles macht der Cobot ganz ohne eine Sicherheitseinhausung. Durch die effektive Platznutzung konnte sogar noch mehr Platz in der begrenzten Umgebung geschaffen werden.

Mit dem Einsatz des Cobots erhöhte sich die Beschickungsgeschwindigkeit um 70%.

Sie möchten sich persönlich überzeugen?

Kostenlose Demo anfordern

Ähnliche Projekte

Alle Fallstudien